Kita Grüningerstraße Stuttgart Birkach

KITA GRÜNINGERSTRASSE STUTTGART BIRKACH

Der neu gestaltete Außenbereich des Ersatzneubaus der Kindertagesstädte in Stuttgart Birkach wurde unter größter Berücksichtigung der Bestandsvegetation überplant. Dabei wurden bestehende Ausstattungselemente in die Neugestaltung integriert.

Vor dem Haupteingang entsteht eine Aufenthaltsfläche als Wartebereich sowie mehrere Fahrradabstellplätze, die zum Ankommen und Austauschen einladen.
Die Mülltonnen verschwinden in einer hochwertigen Holz-Metall-Konstruktion, die sich gestalterisch an die Fassade anlehnt.

Die Spielfläche gliedert sich in zwei Teilbereiche für jüngere und ältere Kinder. Besonderheiten sind die aus dem 1. OG in den großen Sandkasten führende Rutsche und das architektonische Großstrauch-Raster neben dem Haupteingang, welches Eingangs- und Spielbereich miteinander räumlich verbindet.

Architektur D’Inka Scheible Hoffmann Lewald Architekten
Auftraggeber Stadt Stuttgart
Leistungsphase 1–9
Projektzeitraum 2018-2023