Remstal Birkelspitze und Mühlwiesen

REMSTAL BIRKELSPITZE UND MÜHLWIESEN

Im Rahmen der Interkommunalen Gartenschau Remstal 2019 wurden u.a. die Projekte Birkelspitze und Mühlwiesen umgesetzt.

Ziel war es, die Erlebbarkeit von Rems und Haldenbach, sowie Rems und Heppbach neu zu schaffen. Neben der Erweiterung des Remstalradweges sollten die Bereiche für Spaziergänger als Ziel- und Aufenthaltsorte attraktiv werden.

Aber auch die Renaturierung und ökologische Verbesserung an den Gewässern standen im Fokus.

Als Blickfang wurde auf der sogenannten Birkelspitze das Architekturprojekt "Kaminhaus" installiert. Es dient als Rastplatz und bietet Wanderern, Radfahrern und Bootstouristen stets eine offene Pforte.

Auf den Mühlwiesen stand die Freilegung der historischen Remsbrücke im Vordergrund. Die üppigen Wiesen wurden durch einen spannenden Abenteuerspielplatz aufgewertet und sollen in Zukunft als Veranstaltungsfläche genutzt werden.


Auftraggeber Stadt Weinstadt
Leistungsphase 1–8
Projektzeitraum 2014-2019